Anlass zur Hoffnung

3.5.2014 Der Torgauer Ruderverein startete am vergangenen Wochenende in die Wettkampfsaison 2014. Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen konnten bei der Zschornewitzer Frühjahrsregatta über die Kurzstrecke von 1000 Metern ein straffes Regattaprogramm über die Strecke gebracht werden. Der Torgauer Ruderverein startete mit sieben Sportlern. Den Anfang aus Torgauer Sicht machten die beiden 14-Jährigen Ivo Schmidt und Yannis Girke im Doppelzweier. Sie lieferten sich über die gesamte Strecke einen harten Kampf mit dem Doppelzweier vom Sportclub Magdeburg und mussten sich nach einem beherzten Endspurt leider mit einem zweiten Platz zufrieden geben. Der Rückstand betrug nur 0,47 Sekunden. Weit abgeschlagen folgten Eilenburg, Berlin und Dresden. Im Einer der AK 14 lief es für Yannis Girke leider nicht so gut. Über die Strecke konnte er dem schnellen Zschornewitzer Sportler nicht folgen, und landete leicht abgeschlagen auf Platz 5. Im darauffolgenden Rennen kämpfte sein Zweierpartner Ivo Schmidt, welcher in der Leichtgewichtsklasse der AK 14 startete. Auch hier war es am Ende eine knappe Entscheidung. Hier gewann Zschornewitz vor Eilenburg und dem Torgauer Ivo Schmidt, welchem nur 1,66 Sekunden zum Sieg fehlten. Das erste Mal echte Regattaluft schnupperten Kaj Reder und Fritzi Linsener. Sie starteten beide jeweils im Einer und gemeinsam im Doppelzweier. Im Einer konnte F. Linsener, welche bei den Mädchen der AK 13 startete einen 2. Platz erzielen, welcher die Trainer hoffnungsvoll auf die kommende Regattasaison blicken lässt. Auch K. Reder konnte wertvolle Regattaerfahrung sammeln und belegte einen hervorragenden 3. Platz in ihrem Rennen der Mädchen der AK 14. Zusammen erruderten sie auch einen 3. Platz im Doppelzweier. Außerdem nutzten sie die bestehende Chance in Zschornewitz die Technikstufe 1 und 2 abzulegen, welche die Voraussetzung ist, um in Sachsen auf Regatten starten zu dürfen. Beide wurden für ihren Trainingsfleiß belohnt und absolvierten die Übungen mit Bravour. Andreas Naumann, welcher im Männer Einer startete, musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und belegte am Ende Platz 4. Als Letztes mussten dann noch die Junioren A im Einer an den Start.In der ersten Abteilung startete Sebastian Kroß mit einem beherzten Start, verschaffte sich auf den ersten Metern eine gute Ausgangssituation, konnte aber leider in der Strecke den Ruderern aus Weißenfels und Bernburg nicht folgen. So hieß der Zieleinlauf Weißenfels vor Bernburg vor Torgau. In der zweiten Abteilung startete noch Markus Ihlo für den Torgauer Ruderverein. Er konnte sich vom Start weg eine komfortable Führung verschaffen und konnte sich das Rennen gut einteilen. Mit über 10 Sekunden Vorsprung gewann er sein Rennen souverän.

Markus Ihlo